Das Team

29. März 2011

Andreas Beckmann Dipl-Inform. Andreas Beckmann ist geboren und aufgewachsen in Halle (Saale). Er studierte Informatik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Heute ist er Doktorand an der Goethe-Universität Frankfurt und beschäftigt sich mit parallel-externen Algorithmen, Flash-Speicher und energie-effizientem Computing.
Ulrich Meyer Prof. Dr.-Ing. Ulrich Meyer ist in Quierschied (Saarland) aufgewachsen. Er studierte Informatik an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken wo er 2002 auch promovierte. Neben Auslandsaufenthalten an der Ungarischen Akademie der Wissenschaften in Budapest und der privaten Duke University in Durham (North Carolina, USA) war er Senior Researcher am Max-Planck Institut für Informatik. Seit 2007 ist er Professor für Algorithm Engineering an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. In der Forschung beschäftigt er sich insbesondere mit Algorithmen für große Datenmengen.
Peter Sanders Prof. Dr. rer. nat. Peter Sanders stammt aus dem Münsterland. Er studierte und promovierte in Karlsruhe und war dann 7 Jahre am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken. Seit 2004 hat er einen Lehrstuhl für Algorithmen an der Universität Karlsruhe (jetzt KIT). Er beschäftigt sich mit Algorithmen für große Datenmengen in Theorie und Praxis, z.B.  Basisalgorithmen und Routenplanung.
Johannes Singler Dr.-Ing. Johannes Singler, Diplom-Informatiker, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). In seiner Dissertation beschäftigte er mit Algorithmenbibliotheken für Mehrkern-Prozessoren, was auch die Verarbeitung großer Datenmengen beinhaltete. In jüngster Zeit stand hier besonders die Energieeffizienz im Mittelpunkt.
  • Keine Kommentare

Kommentarfunktion ist deaktiviert.